Wie möchtest du lesen?

Psychotherapie erklärt
Psychotherapie spricht man:
Psü-scho-te-ra-pie.
Was ist Psychotherapie?
🛟Psychotherapie ist Hilfe für die Seele.
👉Das bedeutet:
💬 Du sprichst mit einem Therapeuten über deine Probleme.
💭 Du kannst über deine Gedanken sprechen.
🤍 Du kannst über deine Gefühle sprechen.
👂 Der Therapeut hört dir zu.
🫶 Der Therapeut hilft dir.
🛟 Psycho-Therapie kann helfen.
Wenn du oft traurig bist.
Oder wenn du viel Angst hast.
Oder wenn du dich sehr gestresst fühlst.
Oder wenn du nicht mehr weiterweißt.
💡 Du lernst:
Was kannst du tun bei sehr starken Gefühlen?
⏱️ Du bestimmst das Tempo.
💬 Du entscheidest:
Was du erzählst
Und wann du es erzählst.
🛟 Hilfe holen ist ein wichtiger Schritt.
Unterschied: Psychiater und Therapeut
Beide helfen bei seelischen Problemen.
Aber sie machen nicht das Gleiche.
Psychiater
🧑⚕️ Ein Psychiater ist Arzt.
💊 Er kann Medikamente verschreiben.
👉 Medikamente sind Mittel.
Sie können gegen Beschwerden helfen.
Zum Beispiel gegen starke Angst.
💡Ein Psychiater kennt sich gut
mit Krankheiten der Seele aus.
Therapeut
Ein Therapeut macht Psycho-Therapie.
💬 Du sprichst über deine Gedanken und Gefühle.
Ihr sucht gemeinsam nach Lösungen.
💊 Ein Therapeut kann meistens
keine Medikamente verschreiben.
💡Ein Therapeut kennt sich gut
mit Krank-Heiten der Seele aus.
🧑⚕️ Manche Therapeuten sind auch Ärzte.
Sie können dann auch Medikamente verschreiben.
Verschiedene Therapie-Arten
Es gibt verschiedene Therapie-Arten.
🧩 Verhaltens-Therapie
Hier geht es viel um Gedanken.
Und um Verhalten im Alltag.
👉 Zum Beispiel:
Was hilft dir in schwierigen Situationen?
🕰️ Tiefen-psychologisch fundierte Psycho-Therapie
Hier geht es oft um Probleme heute.
Und darum:
Was hat früher vielleicht damit zu tun?
🔎 Analytische Psychotherapie
Hier geht es oft um alte Erfahrungen.
Und um Gefühle, die tief innen sind.
👨👩👧 Systemische Therapie
Hier geht es um Beziehungen.
Zum Beispiel in der Familie.
Oder mit anderen wichtigen Menschen.
🏥 Diese Therapie-Arten gibt es in Deutschland.
Die Kranken-Kasse kann die Kosten bezahlen.
Therapie für Kinder und Jugendliche
Es gibt auch Therapie für Kinder und Jugendliche.
Man sagt dazu oft: KJP.
KJP bedeutet:
Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie.
🛟 Therapeuten helfen Kindern und Jugendlichen.
Zum Beispiel
bei Angst,
bei Wut,
oder bei Traurigkeit.
Manche Therapeuten sind keine Ärzte.
🧑⚕️ Andere Therapeuten sind Ärzte.
🎨 Bei kleinen Kindern wird oft gespielt.
Oder es wird gemalt.
So kann das Kind zeigen:
So geht es mir.
📌 Hinweis
Dieser Text erklärt Psycho-Therapie einfach.
Er ersetzt keine Beratung.
Wenn du unsicher bist, hole dir Hilfe.
