Wie möchtest du lesen?

Energieverbrauch
Was ist Energie-Verbrauch?
Du brauchst Energie.
Zum Beispiel für:
🔌 Strom
🔥 Heizung
💡 Licht
🍳 Kochen
🚿 warmes Wasser
⚡ Energie-Verbrauch bedeutet:
So viel Strom oder Gas benutzt du.
Wenn du mehr Energie benutzt:
🪙 Du zahlst mehr Geld.
Du kannst beim Grund-Versorger bleiben.
Du kannst auch einen anderen AnbieterEine Firma, bei der du etwas kaufst oder einen VertragEine Vereinbarung zwischen zwei Seiten.Zum Glossar hast.Zum Glossar wählen.
Ein Vergleich kann helfen, Geld zu sparen.
Heiz-Kosten sparen
Ein Heizungs-Regler kann helfen.
Damit kannst du die Heizung besser einstellen.
So kannst du vielleicht Geld sparen.
Bei Amazon ansehen →Wer liefert Energie?
Energie kommt von einem Anbieter.
Wenn du nichts auswählst:
Dann bekommst du Energie vom Grund-Versorger.
👉 Das ist der Anbieter in deiner Stadt.
Du darfst auch einen anderen Anbieter wählen.
Ein Vergleich kann helfen.
Vielleicht findest du einen günstigeren Vertrag.
Strom sparen
Eine Mehrfach-Steckdose mit Schalter kann helfen.
Damit kannst du mehrere Geräte ausschalten.
Dann verbrauchen sie keinen Standby-Strom.
Wie ist der Preis?
Der Preis hat meistens 2 Teile.
Grund-Preis
Das ist ein fester Betrag.
Du zahlst ihn jeden Monat.
Auch wenn du wenig Energie benutzt.
Verbrauchs-Preis
Das ist der Preis für deinen Verbrauch.
Beim Strom heißt die Einheit:
Kilowatt-Stunde.
Kurz: kWh.
➔ Je mehr du verbrauchst:
Desto höher wird die RechnungDie Aufforderung, Geld zu zahlen.Zum Glossar.
Muss ich wechseln?
Nein.
Du musst nicht wechseln.
Aber du kannst Preise vergleichen.
📌Achte auf:
Preis
Lauf-Zeit
Kündigungs-FristEin Zeitraum oder ein letztes Datum.Zum Glossar
➡️ Hier kannst du vergleichen:
🔌 Strom
🔥 Gas
Hilfe ist normal
Viele Menschen finden Energie-Verträge schwer.
Du darfst dir Hilfe holen.
Zum Beispiel bei:
Beratungs- Stellen
Verbraucher- Beratung
einer Person, der du vertraust
⚡️ Zum Energie sparen kann das helfen:
Dichtungs-Band für das Fenster.
Das hält die Kälte draußen.
So bleibt die Wärme in der Wohnung.
Du brauchst weniger Heizung.
Bei Amazon ansehen →Hinweise:
❗ Diese Infos sind allgemein.
Sie sind keine Beratung.
Wenn du unsicher bist:
Hole dir Hilfe.
🪙 Hinweis zu Werbe-Links
Manche Links sind Werbung.
Wenn du auf so einen Link klickst
und etwas kaufst oder abschließt:Wir bekommen manchmal Geld.
Für dich kostet es nicht mehr.
Du entscheidest selbst.
