Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Verständlich.
Etwas ausführlicher.
Leichte Sprache Sehr einfach.
Kurze Sätze.

Miet-Vertrag

Was ist das?

Ein Miet-VertragEine Vereinbarung zwischen zwei Seiten.Zum Glossar ist ein Vertrag.

Er ist zwischen dir und dem Vermieter.

📝 Im Miet-Vertrag steht:

  • wie viel Miete du zahlst

  • welche Neben-Kosten dazukommen

  • welche Regeln gelten

Die Warm-Miete ist wichtig.

👉 Warm-Miete bedeutet:

So viel Geld zahlst du jeden Monat.

🛟 Wenn du wenig Geld hast:

Das JobcenterAmt für Arbeit und Geld zum Leben.Zum Glossar oder das Sozial-Amt können vielleicht helfen.

📌 Unterschreibe erst,

wenn du alles verstanden hast.

Miet-Check

Passt die Miete zu deinem LohnDas Geld, das du für deine Arbeit bekommst.Zum Glossar?

🏠 Überprüfe es mit dem Mietcheck


Internet

Brauchst du Internet für deine Wohnung?

Ein Vergleich kann helfen.

Vielleicht findest du einen günstigeren Vertrag.

Anzeige

Mietvertrag – einfach erklärt

Was steht im Miet-Vertrag?

Zum Beispiel:

  • Wie hoch ist die Miete?

  • Welche NebenkostenZusätzliche Kosten zur Miete.Zum Glossar kommen dazu?

  • Ab wann kannst du einziehen?

  • Gilt der Vertrag für immer?
    Oder nur für eine bestimmte Zeit?

So gibt es klare Regeln.

Für dich.

Und für den Vermieter.


Wichtige Begriffe

Kalt-Miete

Das ist das Geld nur für die Wohnung.

Neben-Kosten

Das ist Geld für andere Dinge.

Zum Beispiel:

  • Wasser

  • Müll

  • Haus-Reinigung

🏠+⚡Warm-Miete

👉 Warm-Miete bedeutet:

Kalt-Miete plus Neben-Kosten.

Das ist meistens der Betrag,

den du jeden Monat zahlst.


Kaution

Viele Vermieter wollen eine KautionGeld als Sicherheit für eine Wohnung.Zum Glossar.

🔒 Kaution ist Geld als Sicherheit.

  • Meistens sind es höchstens 3 Kalt-Mieten.

  • Du bekommst die Kaution beim Auszug zurück.

    Aber nur, wenn alles in Ordnung ist.

🛟 Wenn du wenig Geld hast:

Das Amt kann vielleicht helfen.


Was ist wichtig?

  • Ein Miet-Vertrag ist wichtig.

  • Lies ihn in Ruhe.

  • Prüfe die Warm-Miete.

  • Unterschreibe nichts unter Druck.

  • Lass dir wichtige Absprachen aufschreiben.

  • Mach beim Einzug Fotos von der Wohnung.

  • Wenn du unsicher bist:
    Hole dir Hilfe.

Energie

Infos zum Energie-Verbrauch findest du hier:

⚡ Energieverbrauch

Gas und Strom

🔥Möchtest du Gas-Preise vergleichen?

Dann geht das hier:

Anzeige
Möchtest du Strom-Preise vergleichen?

Dann geht das hier:

Anzeige

Deine Rechte

  • Die Wohnung muss funktionieren.
    Zum Beispiel:
    Heizung
    Wasser
    Strom

  • Der Vermieter darf nicht einfach in deine Wohnung kommen.

  • Du darfst Besuch haben.


Deine Pflichten

  • Du musst die Miete pünktlich zahlen

  • Du musst die Wohnung gut behandeln.

  • Du musst die Haus-Regeln beachten.


Wenn du Unterstützung bekommst

  • Wenn du Geld vom Job-Center oder Sozial-Amt bekommst:
    Bekommst du Geld vom JobcenterAmt für Arbeit und Geld zum Leben.Zum Glossar?
    Oder vom Sozial-Amt?
    ➜ Dann zeige den Miet-Vertrag
    vor der Unterschrift dem Amt.

  • Das Amt prüft:
    Ist die Miete in Ordnung?


Kündigung

Willst du ausziehen?

  • Dann musst du oft 3 Monate vorher kündigen.

  • Die KündigungBeendet einen Vertrag oder ein Arbeitsverhältnis.Zum Glossar muss schriftlich sein.

  • Schicke den Brief rechtzeitig ab.

Hier hilft dir der Kündigungs-GeneratorHilft dir, etwas Schritt für Schritt zu erstellen.Zum Glossar: Kündigungsbrief schreiben


Nützliche Dinge für die neue Wohnung

Beim Umzug brauchst du oft ein paar Dinge.

📦 Zum Beispiel:

Umzugs- Kartons

Rauch- Melder.

Hier findest du einfache Empfehlungen.

Für den Start in der neuen Wohnung.

💡 Unser Tipp für dich
ℹ️ Wir erhalten eine kleine Provision, wenn du über diesen Link kaufst. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.
💡 Unser Tipp für dich
ℹ️ Wir erhalten eine kleine Provision, wenn du über diesen Link kaufst. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Anzeige

Hinweise:

❗ Diese Infos sind allgemein.

Sie sind keine Beratung.

Wenn du unsicher bist:

Hole dir Hilfe.

🪙 Hinweis zu Werbe-Links

Manche Links sind Werbung.

Wenn du auf so einen Link klickst
und etwas kaufst oder abschließt:

Wir bekommen manchmal Geld.

Für dich kostet es nicht mehr.

Du entscheidest selbst.