Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Verständlich.
Etwas ausführlicher.
Leichte Sprache Sehr einfach.
Kurze Sätze.

Schufa

Was ist die Schufa?

Die SchufaSammelt Informationen über Zahlungen und Verträge.Zum Glossar ist eine Firma.

💾 Sie speichert Infos über deine Schulden.

Zum Beispiel speichert sie:

  • ob du Kredite hast

  • ob du Rechnungen bezahlt hast

  • ob es große Probleme gab

🔍 Vermieter und Banken schauen dort nach.

Sie wollen wissen:

Zahlt die Person pünktlich?


Anzeige

Was speichert die Schufa?

✔️ Die Schufa speichert:

  • deinen Namen und deine Adresse

  • ob du Kredite hast

  • ob Rechnungen bezahlt wurden

❌ Die Schufa speichert nicht:

  • dein Einkommen

  • deine Krankheit

  • ob du Grund-Sicherung bekommst

📌 Es geht nur um Zahlungen.


Was ist der Schufa-Score?

Der Score ist eine Zahl.

⬆️ Hoher Wert:

Du zahlst meistens pünktlich.

⬇️ Niedriger Wert:

Es gab Probleme.


Was ist ein negativer Eintrag?

Ein negativer Eintrag kann entstehen bei:

  • lange nicht bezahlten Rechnungen

  • Inkasso
    👉 Inkasso bedeutet:
    Jemand fordert Geld von dir.

  • Gericht

Solche Einträge bleiben mehrere Jahre gespeichert.


Kostenlose Auskunft

Du kannst einmal im Jahr nachsehen.

Du siehst dann:

Was steht über mich drin?

Das nennt man Daten-Kopie.

🆓 Das kostet 0 Euro.


Schlechte Schufa – was tun?

Auch mit schlechter Schufa bekommst du eine Wohnung.

🛟 Das hilft:

  • ein Bürge
    Ein Bürge ist eine Person.

    Diese Person zahlt vielleicht für dich,
    wenn du nicht zahlen kannst.

  • eine Bestätigung vom Job-Center

  • regelmäßiges Einkommen

  • ehrlich im Gespräch sein


Kurz gesagt

Die Schufa ist keine Strafe.

Sie zeigt:

Wurden Rechnungen bezahlt?

Die Schufa ist wichtig.

Aber sie ist nicht alles.


🏦 Tipp:

Manche Giro-Konten haben Unter-Konten.

Zum Beispiel C24.

Du kannst Geld aufteilen.

Zum Beispiel für:

Miete
Rechnungen
Sparen

Das kann dir beim Planen helfen.

Anzeige

Ein Giro-Konto ist im Alltag oft wichtig.

Ein Vergleich hilft dir.

So findest du vielleicht ein passendes Konto.

Anzeige

Hinweise:

❗Diese Infos sind allgemein.

Sie sind keine Beratung.

Wenn du unsicher bist:

Hole dir Hilfe.

🪙 Hinweis zu Werbe-Links

Manche Links sind Werbung.

Wenn du auf so einen Link klickst
und etwas kaufst oder abschließt:

Wir bekommen manchmal Geld.

Für dich kostet es nicht mehr.

Du entscheidest selbst.