Wie möchtest du lesen?

Einfache Sprache Verständlich.
Etwas ausführlicher.
Leichte Sprache Sehr einfach.
Kurze Sätze.

Stundung & Raten-Zahlung

Was ist das?

Manchmal ist eine RechnungDie Aufforderung, Geld zu zahlen.Zum Glossar zu hoch.

Du kannst sie nicht auf einmal bezahlen.

Zum Beispiel für:

  • Strom

  • Miete

  • Arzt-Kosten

  • alte Schulden

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Raten-Zahlung
    🪙 Du zahlst in kleinen Teilen.

📌 Wichtig:

Du musst die Firma oder das Amt fragen.

Das kannst du nicht alleine entscheiden.

Schreibe früh.

Das ist besser als nichts tun.


🏦 Tipp:

Manche Konten haben Unter-Konten.

Du kannst Geld aufteilen.

Zum Beispiel für:

Miete

Rechnungen

Sparen

Das hilft dir beim Planen.

Anzeige

Was ist Raten-Zahlung?

🪙 Du zahlst die Rechnung in kleinen Teilen.

Beispiel:

Du schuldest 600 €.

Du zahlst 6 Monate lang je 100 €.

Das ist gut, wenn du jeden Monat Geld übrig hast.


So beantragst du Raten-Zahlung

✍️ Schreibe der Firma oder dem Amt.

Am besten per Brief oder E-Mail.

Schreibe hinein:

  • deinen Namen

  • deine Adresse

  • die Rechnungs-Nummer

  • wie viel du im Monat zahlen kannst

  • warum du nicht alles auf einmal zahlen kannst

Bitte die Firma:

Schreibe mir zurück.

⏰ Zahle immer am richtigen Tag.

📞 Wenn du eine RateEin Teilbetrag, den du regelmäßig zahlst.Zum Glossar nicht zahlen kannst:

Sage sofort Bescheid.


Was ist eine Stundung?

👉 Stundung bedeutet:

⏰ Du zahlst jetzt noch nicht.

Die Zahlung wird verschoben.

👉 Das bedeutet: Du zahlst später.

Das passt, wenn du gerade kein Geld hast.


So beantragst du eine Stundung

✍️ Schreibe der Firma oder dem Amt.

Schreibe hinein:

  • deinen Namen

  • die Rechnungs-Nummer

  • bis wann du nicht zahlen kannst

  • warum es gerade nicht geht

Bitte die Firma:

Schreibe mir eine Bestätigung.


Der Unterschied

🪙 Raten-Zahlung:

Du zahlst jetzt.
Aber in kleinen Beträgen.

Stundung:

Du zahlst später.


Mehr Hilfen findest du hier:

💸 Info: Schulden

📄 Schulden-Übersicht erstellen

💳 Antrag: Ratenzahlung

⏸️ Antrag: Stundung

✅ Checkliste: Schulden ordnen


Unterlagen sammeln

Behalte deine UnterlagenWichtige Papiere oder Dateien.Zum Glossar zusammen.

Eine Mappe hilft dir.

Dann findest du Briefe und Rechnungen schneller.

💡 Unser Tipp für dich
Dokumentenmappe
ℹ️ Wir erhalten eine kleine Provision, wenn du über diesen Link kaufst. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Wichtig

Wenn du nichts tust,

können Probleme entstehen.

Zum Beispiel:

  • Geld wird vom Konto abgebucht.

  • Vielleicht gibt es einen schlechten Eintrag über dich.
    Zum Beispiel bei der SchufaSammelt Informationen über Zahlungen und Verträge.Zum Glossar.

Darum ist besser:

Schreibe früh.


📌 Hinweis

Diese Infos sind allgemein.

Sie ersetzen keine Beratung.

Wenn du unsicher bist:

Hole dir Hilfe.

Hinweis zu Werbe-Links

Manche Links sind Werbung.

Wenn du auf so einen Link klickst
und etwas kaufst:

Wir bekommen manchmal Geld.

Für dich kostet es nicht mehr.

Du entscheidest selbst.