Wie möchtest du lesen?

Verträge kündigen
Was ist ein Vertrag?
Ein VertragEine Vereinbarung zwischen zwei Seiten.Zum Glossar ist eine Abmachung.
Die Abmachung ist zwischen dir und einer Firma.
Zum Beispiel für:
📱 Handy
🛜 Internet
🏋️ Fitness-Studio
🔌 Strom
💻 StreamingFilme oder Musik direkt im Internet ansehen oder hören.Zum Glossar
Du bekommst etwas.
Dafür zahlst du Geld.
Wenn der Vertrag nicht mehr passt:
Du kannst ihn kündigen.
Wichtig
Prüfe zuerst:
Wie lange läuft der Vertrag?
Bis wann musst du kündigen?
Wie musst du kündigen?
Zum Beispiel:
per Brief
per E-Mail
online
⚡Verträge wechseln
🔌 Manchmal wechselst du den AnbieterEine Firma, bei der du etwas kaufst oder einen Vertrag hast.Zum Glossar.
Zum Beispiel bei Strom oder Gas.
Oft kündigt der neue Anbieter den alten Vertrag für dich.
Aber nicht immer.
🔥 Auch beim Gas gilt:
Neuer Vertrag:
Wird oft automatisch gekündigt.
Umzug:
Du musst selbst kündigen.
Aber prüfe:
Mindest-Laufzeit
Kündigungs-FristEin Zeitraum oder ein letztes Datum.Zum Glossar
Darf ich kündigen?
Ja.
Du darfst jeden Vertrag kündigenMindestdauer eines Vertrags.Zum Glossar.
Aber manchmal musst du warten.
Zum Beispiel wegen einer Mindest-Laufzeit.
👉 Mindest-Laufzeit bedeutet:
Der Vertrag läuft eine bestimmte Zeit.
- Zum Beispiel 12 Monate.
- Oder 24 Monate.Es gibt auch eine Kündigungs-Frist.
👉 Kündigungs-Frist bedeutet:
Du kannst nicht sofort kündigen.Du musst eine bestimmte Zeit warten.
📌 Merksatz:
Du musst früh genug kündigen.
Wo finde ich die Kündigungs-Frist?
Du findest sie zum Beispiel:
im Vertrag
in einer E-Mail von der Firma
im Kunden-Konto im Internet
📞 Wenn du unsicher bist:
Rufe die Firma an.
💬 Frage:
Bis wann kann ich kündigen?
So kündigst du Schritt für Schritt
🗂️ Suche deine Vertrags-Daten:
Zum Beispiel:
Name der Firma
Kunden-Nummer
Vertrags-Nummer
✍️ Schreibe die KündigungBeendet einen Vertrag oder ein Arbeitsverhältnis.Zum Glossar.
Du kannst schreiben:
Hiermit kündige ich meinen Vertrag.
📮 Schicke die Kündigung:
per Brief
per E-Mail
online
📂 Hebe die Bestätigung gut auf.
Was steht in der Kündigung?
dein Name
deine Adresse
Kunden- Nummer
Vertrags- Nummer
dein Kündigungs-Satz
Datum
deine Unterschrift bei einem Brief
Schreibe hier einen 📝 Kündigungs-Brief
Sonder-Kündigung
Manchmal darfst du früher kündigen.
Zum Beispiel:
wenn der Preis höher wird
wenn du umziehst
bei schwerer Krankheit
Das hängt vom Vertrag ab.
✍️ Schreibe dann:
Ich möchte eine Sonder-Kündigung.
Wider-Ruf
👉 Wider-Ruf bedeutet:
Der Vertrag wird rückgängig gemacht.
Hast du den Vertrag gerade erst abgeschlossen?
Zum Beispiel:
🌐 im Internet
📞 am Telefon
Dann kannst du den Vertrag widerrufen.
Du hast oft 14 Tagen Zeit.
Wichtig:
Lies alles in Ruhe.
Prüfe die Kündigungs- Frist.
Kündige erst, wenn du verstanden hast:
Was passiert danach?
✅ChecklisteListe zum AbhakenListe zum Abhaken.Zum Glossar.Zum Glossar
Eine Check-Liste kann dir helfen.
So vergisst du nichts.
Brief und Ordner
Wenn du per Brief kündigst:
Du brauchst einen Brief-Umschlag.
Bei Amazon ansehen →📂 Sammle Verträge und Kündigungen in einem Ordner.
Dann findest du alles wieder.
Bei Amazon ansehen →Hinweise:
❗ Diese Infos sind allgemein.
Sie sind keine Beratung.
Wenn du unsicher bist:
Hole dir Hilfe.
🪙 Hinweis zu Werbe-Links
Manche Links sind Werbung.
Wenn du auf so einen Link klickst
und etwas kaufst oder abschließt:Wir bekommen manchmal Geld.
Für dich kostet es nicht mehr.
Du entscheidest selbst.
