Wie möchtest du lesen?

Schutz vor Kosten
Was ist eine Versicherung?
Eine Versicherung schützt dich
vor großen Kosten.
Du zahlst jeden Monat Geld.
👉 Dieses Geld heißt:
Beitrag.
Wenn etwas passiert:
Die Versicherung zahlt vielleicht.
📌 Nicht jede Versicherung ist gleich wichtig.
Besonders wichtig
Private Haft- Pflicht-Versicherung
Du machst aus Versehen etwas kaputt.
Oder jemand verletzt sich durch dich.
Dann kann es sehr teuer werden.
Eine Haft-Pflicht-Versicherung kann dann zahlen.
Kranken-Versicherung
Eine Kranken-Versicherung musst du haben.
Das ist in Deutschland Pflicht.
Sie zahlt Arzt-Besuche, Medikamente und das Kranken-Haus.
Hier findest du mehr zur Kranken-Versicherung:
Kann sinnvoll sein
Haus-Rat-Versicherung
In deiner Wohnung geht etwas kaputt.
Oder etwas wird gestohlen.
Eine Haus-Rat-Versicherung kann helfen.
Unfall-Versicherung
Ein Unfall kann passieren.
Eine Unfall-Versicherung kann zusätzlich helfen.
Kranken-Zusatz-Versicherung
Die normale Kranken-Kasse zahlt nicht alles.
Eine Zusatz-Versicherung kann mehr bezahlen.
Nur wenn du es brauchst
🚗Auto-Versicherung
Hast du ein Auto?
Dann brauchst du eine Versicherung.
Ohne Versicherung darfst du nicht fahren.
Motor-Rad-Versicherung
Hast du ein Motor-Rad?
Dann brauchst du eine Versicherung.
Tier-Halter-Haftpflicht
Dein Tier macht etwas kaputt.
Oder dein Tier verletzt jemanden.
Dann musst du vielleicht zahlen.
Eine Versicherung kann helfen.
Hunde-Kranken-Versicherung
Dein Hund wird krank.
Dann kann es teuer werden.
Eine Versicherung kann helfen.
Pflege-Zusatz-Versicherung
Pflege kann später viel Geld kosten.
Eine Zusatz-Versicherung kann helfen.
Aber sie ist nicht für alle wichtig.
Rechts- Schutz-Versicherung
Manchmal gibt es Streit.
Zum Beispiel:
mit dem Vermieter
bei der Arbeit
Eine Rechts-Schutz-Versicherung kann bei Kosten helfen.
Schwieriger zu verstehen
Berufs-Unfähigkeits-Versicherung
Diese Versicherung kann wichtig sein.
Sie zahlt vielleicht Geld.
Wenn du nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst.
Sie ist oft teuer.
Nicht alle bekommen sie.
Vorsorge
Geld planen
Es ist gut, Geld zu ordnen.
Manche Konten haben Unter-Konten.
Dort kannst du Geld aufteilen.
Zum Beispiel für:
Miete
Rechnungen
Sparen
Das kann beim Planen helfen.
Sparen
Auch kleine Beträge sind gut.
Wichtig ist:
regelmäßig sparen.
📌 Wichtig
Diese Seite gibt nur erste Informationen.
Sie ersetzt keine Beratung.
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst oder abschließt,
bekommen wir manchmal eine kleine ProvisionGeld für einen Verkauf oder Abschluss.Zum Glossar.
Für dich wird es nicht teurer.
Die Links sind nur Beispiele.
Du entscheidest selbst,
was du nutzen möchtest.
Mit der Provision helfen wir,
diese Seite zu betreiben.
